Pokale Fabrik
Pokale Fabrik

 

 

 

Geschichte von Pokalen und Trophäen

 

 

 

Trophäen sind weitgehendst aus der altgriechischen Zeit bekannt. Sie waren einst eine Belohnung aus einer herangegangen Schlacht. Hiebei wurden z.B. Waffen des Feindes an einer Haltestange montiert. In den barbarischen Zeiten wurden auch abgeschlagene Köpfe auf einer Stange aufgespießt. Parallelen finden sich beispielsweise bei Jagdtrophäen.

 

Pokale kommen ursprünglich ebenfalls aus der altgriechischen Zeit. Hierbei handelt es sich um Aufbewarungsbehälter für Wasser oder Wein. Einst aus Holz wurden die Kelche später aus Bronze oder Zinn gefertigt. Ab dem 16. Jahrhundert wurden diese auch aus Silber und Gold gefertigt und teilweise kunstvoll mit Edelsteinen und Gravuren verziert.

 

Durch Mausklick auf das obere Banner kommen Sie direkt in einen Pokalshop

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[Startseite] [Geschichte] [Sportpokale] [Herstellung] [Pokalshop] [Rechtliches]